Volker März, Jürgen Paas, François R. du Plessis, Thomas Putze – Roter Kunstsalon
20. – 23.10.2016
back to overview- POPPLANET, Color paper cuts, acrylic glass, 33 × 33 × 8 cm
- Wie und wo sterben Vögel, fired clay (painted), N/A
- Stürzender Engel, fired clay (painted), Styrodur, 60 × 50 × 50 cm
- nachdenklicher Scheinesser, fired clay (painted), gilded, 35 × 20 × 15 cm
- Mutterseelenallein, fired clay (painted), 18 × 7 × 6 cm
- Masken, Fired clay (painted), partly gilded, 27 × 22 × 12 cm
- Maske macht frei, fired clay (painted), 27 × 22 × 12 cm
- Lepos, fired clay (painted), 33 × 10 × 6 cm
- Künstler ohne Netz, fired clay (painted), 18 × 12 × 8 cm
- Gerechtigkeitsversuch, fired clay (painted), gilded, wood, 40 × 20 × 15 cm
- Die Liebe zum Detail, fired clay (painted), gilded, 40 × 40 × 40 cm
- Aleppo, fired clay (painted), 45 × 13 × 11 cm
- Nachrichten, fired clay (painted), gilded, 20 × 26 × 6 cm
- Scheinesser, fired clay (painted), gilded, 50 × 30 × 20 cm
- Scheinesser, fired clay (painted), gilded, N/A
- Die rasierte Scham, Acrylic on canvas, framed, 30 × 40 cm
- Endlich brennt Europa wieder, Acrylic on nettle, framed (gilded), N/A
- Integration, Acrylic on cardboard, framed, 30 × 40 cm
- Hier kommt die Braut, Acrylic on canvas, framed, 20 × 30 cm
- Pfingsten, Acrylic on canvas, framed, 32 × 26 cm
- Gute Neuigkeiten, Acrylic on canvas, framed, 30 × 20 cm
- Ostern, Acrylic on canvas, framed, 32 × 26 cm
- Traum, Acrylic on nettle, framed (gilded), N/A
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 5, Acrylic on cardboard, framed, 32 × 22 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 6, Acrylic on cardboard, framed, 32 × 22 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 7, Acrylic on cardboard, framed, 18 × 24 cm
- Nach uns die Sintflut, Acrylic on canvas, framed, 32 × 42 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 8, Acrylic on cardboard, framed, 23 × 23 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 9, Acrylic on cardboard, framed, 32 × 22 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 10, Acrylic on cardboard, framed, 32 × 22 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 11, Acrylic on cardboard, framed, 32 × 22 cm
- Wem zum Teufel will ich eigentlich gefallen 12, Acrylic on cardboard, framed, 42 × 32 cm
- JEU DE CARRÉ BLACK, Watercolors, sketchbooks, glass, MDF, galvanized steel, 101 × 101 × 4,5 cm
- JEU DE CARRÉ BLUE, Watercolors, sketchbooks, glass, MDF, galvanized steel, 101 × 101 × 4 cm
- TARGET/Wall I, PVC, aluminum shaft, 40 × 40 × 26 cm
- JEU DE CARRÉ BLACK, Watercolors, sketchbooks, glass, MDF, galvanized steel, 61,5 × 61,5 × 4 cm
- JEU DE CARRÉ BLUE, Watercolors, sketchbooks, glass, MDF, galvanized steel, 61,5 × 61,5 × 4 cm
- JEU DE CARRÉE ORANGE, Watercolors, sketchbooks, glass, MDF, galvanized steel, 31 × 31 × 3 cm
- POPPLANET (Blau), Color paper cuts, acrylic glass, 18 × 18 × 8 cm
- Window to the World, cut books, textiles, screws, 25 × 20 × 6 cm
- Cloud Shadows, cut books, textiles, screws, N/A
- Der Alte Mann und das Meer und andere Meisterwerke, cut books, textiles, screws, N/A
- Edgar Allen Poe-Geschichten, cut books, textiles, screws, N/A
- Gold Fever Edition Rot 1-4, cut books, textiles, screws, 24 × 4 cm
- My psychedelic Studio pot plant, cut books, textiles, screws, 120 × 97 × 4 cm
- Aufsteiger (Kopie) (Kopie) (Kopie), Poplar, ink, brush, 59 × 33 × 23 cm
- Der letzte Schrei, Poplar, acrylic, ink, brush, H: 46 cm
- Panscher, Poplar, ink, varnish, can, H: 48 cm
- Escapist, poplar, ink, metal, H: 57 cm
- Tachist, Poplar, ink, brush, H: 45 cm
- Überflieger, Poplar, ink, brush, H: 110 cm
- Aufsteiger (Kopie) (Kopie), Poplar, ink, brush, 30 × 21 × 16 cm
- Orang Utan (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie), Poplar, ink, brush, 54 × 28 × 24 cm
- Orang Utan (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie), Poplar, ink, brush, 45 × 22 × 18 cm
- Rührend, Poplar, ink, brush, H: 43 cm
- Orang Utan (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie), Poplar, ink, brush, 36 × 17 × 29 cm
- Aufsteiger (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie), poplar, brush, 36 × 17 × 23 cm
- Orang Utan (Kopie) (Kopie), willow, ink, brush, 41 × 29 × 23 cm
- Überzahl, OSB board, acrylic, 123 × 149 × 5 cm
Zeit seines Lebens befasste sich Hermann Hoenes (1900-1978) – Namensgeber der Hoenes-Stiftung als Trägerin des Museums Villa Rot – mit Kunst und Kunsthandwerk; seine Sammlung wurde ihm zur stillen Leidenschaft. Bereits Ende der 1920er Jahre erwarb er erste asiatische Werke. Gute Kontakte zu namhaften Kunsthändlern und Galeristen, regelmäßige Auktionsbesuche, umfangreiche Fachliteratur und die Korrespondenz mit Experten wiesen den Cellisten und Dirigenten als kundigen und originären Sammler aus.
In Andenken an die passionierten Kunstsammler und Museumsgründer Feodora und Hermann Hoenes belebt das Museum Villa Rot mit dem Roten Kunstsalon ein historisches Ausstellungsformat wieder, das in der Vergangenheit nicht nur Treffpunkt zeitgenössischer Künstler, Sammler und Händler, sondern stets ein besonderes gesellschaftliches Ereignis war. 350 Jahre nach dem ersten Pariser Kunstsalon laden wir ausgewählte Galerien ein, sowohl in den intimen Räumlichkeiten der alten Fuggervilla als auch in der großzügigen Kunsthalle sowie dem umgebenden Parkgelände ihr Programm vorzustellen und Werke Ihrer Künstlerinnen und Künstler zum Kauf anzubieten.
: Folgende internationale zeitgenössische Galerien wurden für den ersten Roten Kunstsalon eingeladen
ART AFFAIR, Regensburg / Art Radial, Straßburg / Galerie ABTART, Stuttgart / Galerie Arthouse, Bregenz / GALERIE TRISTAN LORENZ, Frankfurt / Martina Kaiser Cologne Contemporary Art, Köln / Open Art Galerie, Borken / Schmalfuss Berlin – Contemporary Fine Art, Berlin / SMUDAJESCHECK GALERIE, München / Stern-Wywiol Galerie, Hamburg
Die Vernissage des ersten Roten Kunstsalons findet am Donnerstag, 20. Oktober von 17-21 Uhr statt.
Der Rote Salon ist an den Folgetagen Freitag, 21. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober von 12-20 Uhr für das Publikum geöffnet.
Das Museumscafé ist während des Roten Salons täglich von 12-20 Uhr geöffnet.