Irene Hoppenberg, Stephan Marienfeld, François R. du Plessis, Babak Saed – Skulptur heute II
23.03. – 18.08.2018
back to overviewSkulptur heute II
Künstler der Galerie und Gäste: François du Plessis, Irene Hoppenberg, Stefan Marienfeld, Babak Saed
Vernissage: 22.03.2018, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 23.03.-18.08.2018
Zur Ausstellung erscheint ein kleiner Katalog.
Die Skulptur heute hat sich von ihren Grenzen und -Ismen verabschiedet und ist vor allem vital und vielfältig. In der Ausstellung Skulptur heute II stellt die Stern-Wywiol Galerie vier zeitgenössische Positionen vor, die stellvertretend für wichtige gegenwärtige Strömungen stehen.
Gemeinsam ist allen vier Künstlern, dass sie der Industrie entlehnte Materialien wie Beton, Polyester, Acrylglas oder Papier oder Alltagsgegenstände wie Bücher verwenden. Mit ihrer Hilfe befinden sich die Künstler ganz unmittelbar im materiellen Zentrum ihrer Zeit, unabhängig davon, welche künstlerische Ausdrucksform sie nutzen. Alle Vier arbeiten mit Zeichen und Situationen, die sie aus dem Zusammenhang nehmen und einer Verfremdung und Umdeutung unterziehen. Ihr Einsatz von Farbe fügt dem dreidimensionalen Werk eine zusätzliche Wirkungsebene hinzu, mal malerisch, mal industriell. Die intensive Beschäftigung mit der Ding- und Warenwelt steht in der Tradition der Pop Art und folgt doch bei jedem Künstler einer ganz eigenen Logik.
François du Plessis‘ Material ist das Buch. Aus den farbigen Schnittkanten von Büchern entstehen organisch geformte Objekte, die an Baumscheiben und psychedelische Farbspiralen erinnern. Durch die Verwendung des Kulturobjektes Buch werden die Objekte inhaltlich aufgeladen. Natursphäre und geistige Welt werden ineinander verwoben und ergänzen sich gegenseitig. In seinen neuen Installationen bedient sich du Plessis aus dem Repertoire der Pop Art. Ereignisse wie spritzende Farbe oder fallende Wassertropfen werden in Comicsprache übersetzt, heißen SPLISH-SPLASH oder BLOBB und breiten sich in großformatigen Kompositionen über die Wand aus.
Irene Hoppenberg verknüpft in ihrem Werk auf intelligente und anregende Weise Konzeptkunst und Pop, Ernsthaftigkeit und Glamour. Ihre überdimensionalen Tennisbälle und Zitronen wirken auf den ersten Blick hyperrealistisch und glatt und offenbaren erst beim zweiten Hinsehen ihre offenkundig handwerkliche Herstellung.
Die Künstlerin porträtiert Früchte und industriell hergestellte Objekte mit der gleichen Intensität und Wertigkeit. Sie verweist auf die sich zunehmend auflösende Trennlinie zwischen Natürlichem und Künstlichem, zwischen Individualität und Norm. Die drastisch veränderte Größe der Objekte führt außerdem dazu, dass sich der Betrachter selbst und seine Funktion als Maßstab für seine gesamte Umwelt neu wahrnimmt. Schönheit und Kontrolle, Demut und Größenwahn sind Kernthemen dieses Werks.
Der Tony Cragg Schüler Stephan Marienfeld spielt mit unseren Material- und Wahrnehmungserwartungen. Seine abstrakten Objekte sind aus Beton, Bronze, Aluminium oder Kunststoff gefertigt – aus bei Raumtemperatur festen Stoffen. Diese schnürt Stephan Marienfeld mit Seilen so eng ein, dass das Material aus ihnen herauszuquellen scheint. Feste Stoffe wirken plötzlich weich und schwere leicht. Teils lässt er den Betrachter das natürliche Material erkennen, so dass die Irritation auf dem unerwarteten Aggregatzustand ruht. Zusätzlich nutzt er auch die Farbe, um Verwirrung durch die Oberfläche und ihre Reflexionen zu stiften, die das Material verschleiern. Seine Objekte heißen „Dislike“ und „Bondage“, was ihre verführerische, vitale und erotische Kraft noch einmal bestätigt.
Babak Saeds Thema als Künstler ist Kommunikation. Er beschäftigt sich mit dem geschriebenen Wort, verfremdet es durch Groß- und Zusammenschreibung und macht uns dadurch den Vorgang des Lesens bewusst. Er verwendet Sprache als „Bild“ und knüpft damit an die westliche Konzeptkunst an und an die durch die Tradition der Schriftwerbung geschulten visuellen Gewohnheiten des Betrachters. Sicher spielt auch seine Herkunft aus dem Iran eine Rolle – die traditionelle islamische Kunst lebt von der Kunstfertigkeit und Ornamentalisierung der Schrift. Saeds Werke leben von einem feinen Gespür für Sprache und ihre Zwischentöne, für Doppeldeutigkeiten, Alliterationen und Wortspiele. Lebensphilosophische und gesellschaftliche Fragen werden von ihm in äußerster sprachlicher Reduktion und in mehrdeutigen Formulierungen intelligent und spielerisch visualisiert.
Sculpture Today II
Gallery artists and guests: François du Plessis, Irene Hoppenberg, Stefan Marienfeld and Babak Saed
Opening: 22 March 2018, 6 p.m.
A small catalogue will accompany the exhibition.
Today, sculpture has bid farewell to its boundary lines and isms and is, above all, vital and diverse. In the exhibition Sculpture Today II, the Stern-Wywiol Galerie is presenting four contemporary positions that represent important current developments in art.
All four artists are united by their use of materials borrowed from an industrial context, such as concrete, polyester, Plexiglas and paper, or everyday objects like books. With their help, these artists situate themselves at the immediate material epicenter of our time, regardless of which form of artistic expression they utilize. All four work with symbols and situations that they remove out of their context and subject to a process of estrangement and reinterpretation. The use of color adds a further – sometimes painterly, sometimes industrial – level to the effect of their three-dimensional works. Their intensive occupation with the world of things and consumer goods stands in the tradition of Pop Art, but each artist nonetheless pursues this with a very individual logic.
François du Plessis’s material is the book. The colored edges of books’ text blocks develop into objects characterized by organic forms and reminiscent of tree rings and psychedelic spirals of color. By using the cultural object of the book, he loads the objects with meaning. The sphere of nature and the world of the mind are interwoven and complement one another. In his new installations, du Plessis utilizes the repertoire of Pop Art. Events like splashing paint or falling drops of water are translated into the language of comics; named SPLISH SPLASH or PLOP, they spread across the wall in large-format compositions.
In her work, Irene Hoppenberg links conceptual art and pop, seriousness and glamour in an intelligent and stimulating way. At first glance, her oversized tennis balls and lemons appear hyperrealistic and slickly smooth; it is only when we look again that they reveal their obvious crafting by hand.
The artist portrays fruits and industrially manufactured objects with the same intensity and sense of value. She points to the increasingly vanishing dividing line between the natural and the artificial, between individuality and norm. The objects’ drastically altered size additionally leads viewers to perceive themselves and their function as a scale for their entire environment in a new way. Beauty and control, humility and megalomania are central themes in this body of work.
Stephan Marienfeld was a student of Tony Cragg and plays with our expectations regarding materials and perceptions. His abstract objects are made of concrete, bronze, aluminum or plastic – materials that are solids at room temperature. Marienfeld binds these so tightly with rope that the material seems to ooze out. Rigid materials suddenly appear soft and heavy materials, light. At times, he permits viewers to recognize the natural material, so that the unsettling effect is based on the unexpected aggregate state. He additionally uses color to create confusion through surfaces and reflections that disguise the material. His objects are called “Dislike” and “Bondage”, further affirming their seductive, vital and erotic power.
As an artist, Babak Saed’s theme is communication. He deals with the written word, which he denaturalizes through his use of capitalization and compound words, thus rendering us conscious of the reading process. By using language as “image”, he builds on Western conceptual art and the visual habits of viewers trained through the tradition of written advertising. His Iranian origins surely also play a role – traditional Islamic art thrives on the artistry and ornamentalization of writing. It is a subtle feeling for language and its nuances, for ambivalence, alliteration and plays on words that bring Saed’s works to life. He uses the most extreme linguistic reductivism and ambiguous statements to intelligently and playfully visualize questions related to society and the philosophy of life.